MIXACO Containermischer CM i4 fleX
Der neue Industrie 4.0 Containermischer CM i4 fleX. Ein Mischer für unterschiedliche Containergrößen. Ideal geeignet für häufige Rezepturwechsel durch verkürzte Reinigungszeiten.
Vorteile auf einen Blick. Der flexible Containermischer CM i4 fleX.
Ein Containermischer kann mit bis zu drei verschiedenen Containergrößen genutzt werden.
Das spezialisierte Design der Container ist an den Mischkopf des jeweiligen Containermischers angepasst, und ermöglicht dadurch einen größeren Durchsatzbereich pro Mischer. Damit wird der Produktionsprozess noch flexibler.
Die automatisierte Werkzeug- und Containererkennung ermöglicht eine fehlerfreie und ideale Durchführung des Mischprozesses.
Der innovative, ultraflache Mischkopf reduziert die Reinigung.
Der flach ausgeführte Mischkopf hat gegenüber einem herkömmlichen Mischkopf eine kleinere Oberfläche und kann somit schneller und einfacher gereinigt werden. Der große Abstand des Mischwerkzeugs zum Mischkopf ermöglicht die Reinigung im eingebauten Zustand. Dadurch sind extrem schnelle Reinigungszyklen Rezepturwechsel möglich. Das neue Werkzeug-Design sorgt für eine optimale Mischtromben-Ausbildung (Vortex) bei moderatem Temperatureintrag.
Durch die Einsparung der Bodenplatte wird zusätzlicher Reinigungsaufwand reduziert.
Durch den staubgeschützten Einbau vieler Maschinenkomponenten in die geschlossene rechte Ständerseite reduziert sich zusätzlich der Reinigungsbedarf.
Optimierte Absaugung durch eine spezielle Absaugvorrichtung am Mischkopf, die den entstehenden Feinstaub im Mischbehälter nach dem Mischvorgang absaugt.
Der Containermischer kann für den Betrieb von explosionsgefährdeten Anwendungen gemäß Kundenspezifikation in ATEX Kategorien ausgeführt werden.
Temperatursensor im Mischkopf zur Erfassung der Produkttemperatur während des Mischens. Die Temperatur wird auf dem Bedienpanel ausgewiesen.
Moderate Umfanggeschwindigkeiten von 4 – 15 m / s reduzieren Produktanhaftungen.
Der Containermischer i4 ist für verschiedenste Mischaufgaben mit vielen Motorenkombinationen einsetzbar. Die Mischtechnik, Komponenten und das Zubehör lassen sich flexibel und individuell auf die Kundenanforderungen anpassen.
Was möchten Sie mischen?
In 2 Minuten zu Ihrem Mischer.
Funktionsweise. Vorsprung durch innovative Mischtechnik.
Als Erfinder des Containermischers fühlen wir uns bei MIXACO der Innovation in der industriellen Mischtechnik verpflichtet. Mit dem neuartigen Containermischer CM i4 fleX gehen wir wieder einen großen Schritt weiter in die Zukunft des industriellen Mischens.
Der Containermischer CM i4 fleX ist eine Weiterentwicklung des bewährten Containermischer-Konzeptes. Der CM i4 fleX besitzt allerdings neue Funktionen, die den Containermischer noch attraktiver machen.
Im Gegensatz zum Containermischer Multitool hat er dabei einen ganz neuartigen flachen Mischkopf, der deutliche Vorteile bei der Reinigung bietet. Die Mischwerkzeuge müssen bei der Reinigung nicht abgenommen werden. Auch die Konstruktion des Containermischers ohne Bodenplatte reduziert den Reinigungsaufwand erheblich.
Der CM i4 fleX eignet sich daher insbesondere für Einsatzbereiche, in denen unterschiedliche Rezepturen häufiges Reinigen des Mischers erfordern. Die zusätzliche Effizienz ist ein wichtiger Faktor der Kostenreduktion in Ihrer Produktion.
Der CM i4 fleX kann durch seine mobilen Container und Zubehör ebenso wie der Containermischer Multitool und Containermischer Vortex für den Betrieb über mehrere Etagen in Ihrer Produktion eingesetzt werden. Über entsprechende Anschlüsse kann der Mischcontainer staubfrei im nächsten Prozessschritt direkt in Extruder, Kneter, Nachbehälter, Verwiege- und Absackvorrichtungen entleert werden.
Mit seinem revolutionären Mischsystem eröffnet der MIXACO Containermischer CM i4 fleX vielseitige Anwendungsmöglichkeiten für die Herstellung zahlreicher Produkte. Eine weitere Option ist die Verwendung mehrerer, unterschiedlicher Containergrößen mit einem Mischer.
Industrie 4.0 / IoT (Internet of Things)
Dieser Mischer stellt die Eigenschaften der Industrie 4.0 / IoT (Internet of Things) dar, die in der Mischindustrie eingesetzt werden. Hervorragende Mischflexibilität, hohe Qualität und auf ein Minimum reduzierter Reinigungsaufwand zeichnen ihn aus. Ausgestattet mit dem MIXACO Control Center (MCC) setzen wir einen weiteren Meilenstein für hocheffiziente Mischanlagen. Das MIXACO Control Center ist via Webbrowser verfügbar und bietet unter anderem einen Überblick über Ihren Mischerpark.
Steuerung. Sicher, effizient und wirtschaftlich.
Die Steuerung des Containermischers CM i4 fleX erfolgt auf Grundlage einer Siemens S7 SPS und erfüllt die heutigen Anforderungen an Sicherheit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Durch die Entwicklung und Programmierung der Steuerung aus einer Hand ist eine optimale Einbindung der Mischerkomponenten gewährleistet. Alternativ besteht auch die Möglichkeit Allen-Bradley-Komponenten (inkl. Panelview-Bedieneinheit) einzusetzen.
Die Steuerung kann auch nach UL / NEMA ausgeführt werden. Außerdem kann die Steuerung mit einer Schnittstelle für den Datenaustausch zu einer übergeordneten Steuerung ausgestattet werden.
Siemens TP700
Über das Touch-Bedienpanel TP700 können in Tabellenform bis zu 99 Mischprogramme mit jeweils zehn Arbeitsschritten erstellt werden. Es erfolgt die Datenerfassung und Speicherung der Messwerte.
Allen Bradley
Steuerung nach UL / NEMA Standards mit einer Allen Bradley SPS und einem Panelview-Bedienfeld.
Mischpositionen. Grund-, Misch- und Reinigungsposition im Detail.
In der Grundposition ist der Mischkopf nach unten ausgerichtet und wird mit einem Container, der die Rohstoffe enthält, beschickt. Dabei wird der Container automatisch richtig positioniert und über den Containerhub an den Mischkopf gehoben. Container und Mischkopf bilden nun den Mischraum.
Der Schwenkprozess erfolgt über die motorische Schwenkvorrichtung in die Mischposition (180°). Der Mischcontainer steht nach dem Schwenkprozess auf dem Kopf, die Rohstoffe fallen auf die Mischwerkzeuge.
Sobald die Mischposition erreicht ist, kann der Mischvorgang gestartet werden, die Mischwerkzeuge beginnen zu drehen.
In der speziellen Reinigungsposition lässt sich der Mischkopf schnell und einfach reinigen – ohne das Mischwerkzeug abnehmen zu müssen.
Mischverfahren. Verschiedenste Mischtechniken nutzbar.
Der MIXACO Containermischer CM i4 fleX kommt bei verschiedensten Anwendungen zum Einsatz, zum Beispiel bei Pulverlacken, bei Masterbatches, bei der Aufbereitung von Toner, Farbkonzentraten oder Additiven.
Mit seinem revolutionären Mischsystem eröffnet der MIXACO Containermischer CM i4 fleX vielseitige Anwendungsmöglichkeiten für die Herstellung zahlreicher Produkte.
Durch die Verwendung unterschiedlicher Containergrößen mit einem Mischer erhöht sich die Flexibilität und Nutzbarkeit des Mischers enorm.
- Homogenisieren
- Dispergieren
- Benetzen
- u.v.m.
Der flexibelste Containermischer, den es gibt.
Unser Industriemischer CM i4 fleX bietet alle Funktionen und Mischverfahren unseres bewährten Containermischer-Konzeptes. Auch das temperaturreduzierte Mischen ist mit dem CM i4 fleX möglich .
Das neuartige Mischsystem des MIXACO Containermischers CM i4 fleX ermöglicht die Verarbeitung zahlloser Rohstoffe aus unterschiedlichsten Branchen:
Neuartiges Mischwerkzeug. Entwickelt für Mischer mit flachem Mischkopf.
Das MIXACO Mischwerkzeug i4 fleX wurde eigens für die Anwendung in einem Mischer mit flachem Mischkopf entwickelt. Das innovative Design des i4 fleX Werkzeugs ermöglicht eine gute Mischtrombenausbildung, auch bei moderaten Umfangsgeschwindigkeiten. Diese belaufen sich je nach Applikation auf 4 bis 15 m/s. Eine hervorragende Homogenisierung und exzellente Farbausbringung sind garantiert.
Durch den großen Abstand zum Mischkopfboden kann das Werkzeug im eingebauten Zustand gereinigt werden. Der große Abstand zum Mischkopf und auch zum Container sowie die innovative Geometrie des i4 fleX Werkzeugs minimieren Materialanbackungen, was ebenfalls die Reinigung signifikant vereinfacht. Die automatisierte Werkzeugerkennung des i4 fleX versichert zudem eine fehlerfreie, ideale Durchführung des Mischprozesses.
Die Vorteile des neuen i4 fleX Werkzeugs
- kurze Mischzeiten bei hervorragender Homogenisierung des Materials
- moderater Temperatureintrag durch geringe Umfangsgeschwindigkeiten (4 – 15 m/s)
- minimale Produktanhaftungen durch innovative Werkzeuggeometrie und große Abstände zum Mischkopf und Container
- automatisierte Werkzeugerkennung für flexible Mischprozesse
- Reinigung des Werkzeugs und des Mischkopfes kann bei eingebautem Werkzeug erfolgen
Individuelle Zusatzoptionen. Von ATEX bis Fernwartung.
Der Containermischer CM i4 fleX lässt sich vielseitig erweitern. Zusätzliche Anpassungen können in Zusammenarbeit mit unseren Ingenieuren gemäß Ihrer individuellen Anforderungen entwickelt werden. Zu den Möglichkeiten beraten wir Sie gern:
- Absaugvorrichtung
- Temperaturmessung des Mischguts
- Belüftung und Beschickung während des Mischvorgangs
- Eindosieren von Flüssigkeiten und Gasen während des Mischens
- Datenaufzeichnung und -auswertung
- Fernwartung
- Kompatibilität zu bestehenden Anlagen und Containern
- Erweiterte Edelstahlausführung des Containermischers
- Verschleißschutz der Werkzeuge
- Zugabemöglichkeit in Mischposition
- Sonderlackierung
- Beschichtungen
- AGV (Automatic Guided Vehicle)-Kompatibilität
- ATEX/NEC-Ausführung
- 360° Cloud-Monitoring (MIXACO Control Center)
i4 fleX Baugrößen. Wir beraten Sie gerne.
Baugrößen | Nutzvolumen Liter | Batchgröße kg | Mischzeit min/Batch |
---|---|---|---|
CM 150/300 | 120/240 | 60/120 | 3-6 |
CM 300/450/600 | 240/360/480 | 120/180/240 | 3-6 |
CM 800/1000/1300 | 640/800/1040 | 320/400/520 | 3-6 |
CM 1000/1300/2000 | 800/1040/1600 | 400/520/800 | 3-6 |
Parameter
Schüttgewicht: 0,5 kg/l
Füllgrad: max. 80%
Beschickung: manuell
Weitere Baugrößen auf Anfrage.
Als Erfinder des Containermischers fühlen wir uns bei MIXACO der Innovation in der industriellen Mischtechnik verpflichtet.
Containermischer Zubehör. Für effiziente Arbeitsabläufe.
Beschickungsstation
Staubfreie automatische, halbautomatische oder manuelle Beschickung der Container.
Mehr erfahrenEntleerstation
Staubfreie Entleerung des Mischgutes in nachgelagerte Weiterverarbeitungsschritte.
Mehr erfahrenService & Support für unseren Containermischer CM i4 fleX. Sie können sich auf uns und unsere erfahrenen Techniker verlassen.
Mehr als Mischer. Ganzheitliche Kundenbetreuung seit über 55 Jahren.
Mischer kostenlos und unverbindlich testen
Testen Sie unsere Mischer in unserem Testcenter – natürlich mit Ihren eigenen Rohstoffen.
Mehr erfahrenMisch- & Prozessberatung
Lassen Sie Ihren Mischprozess von unseren Mischprofis checken – kostenlos & unverbindlich.
Mehr erfahrenDas MIXACO Technikum
In unseren Testcentern können wir alle Parameter für Ihre Mischung optimieren.
Mehr erfahren